Bahnlärmmonitoring
Kontinuierliche Überwachung von Schallemissionen. Mit dem automatischen Messsystem acramos können wir im Eisenbahnsektor umfangreiche statistische Untersuchungen und Analysen durchführen. Neben Lärmmonitoring (im laufenden Betrieb, IBE-Lärm) können des Weiteren Hersteller von Schallschutzmaßnahmen bei der Entwicklung und Optimierung von neuen Produkten unterstützt werden.

Bahnlärmmonitoring acramos®: Kontinuierliche Überwachung von Schallemissionen

Mit dem automatischen Messsystem acramos® (acoustic railway monitoring system) können im Eisenbahnsektor umfangreiche statistische Untersuchungen und Analysen durchgeführt werden. Neben Lärmmonitoring (im laufenden Betrieb, IBE-Lärm/TAC-Track Access Charge) können des Weiteren Hersteller von Schallschutzmaßnahmen bei der Entwicklung und Optimierung von neuen Produkten unterstützt werden. Mit acramos® ist es möglich, vollautomatisch die Zugkategorie zu bestimmen und den Vorbeifahrtpegel achs-genau zuzuordnen. Die ÖBB betreiben bereits zwei solcher Lärmmonitoringmessanlagen, welche nahe Deutsch-Wagram bzw. in Breitenstein am Semmering installiert sind.

Weitere Informationen zum Messsystem acramos® erhalten Sie unter www.acramos.at

acramos® Funktionen

Das System acramos® liefert für jede Zugvorbeifahrt die folgenden Daten, welche in einer MS-Access-Datenbank abgespeichert werden und für weitere Analysen zur Verfügung stehen:

  • Fahrtrichtung und Geschwindigkeit(sverlauf) des Zuges
  • Achsmuster des Zuges (=Abstände zwischen den einzelnen Achsen)
  • Automatische Kategorisierung der Züge anhand des Achsmusters
  • A-bewertete Vorbeifahrtpegel Lp,A,eq,T des Zuges
  • Meteorologiedaten bei Zugvorbeifahrt
  • Messwertablage in einer Datenbank: Statistische Auswertungen, A-bewerteter Vorbeifahrtpegel über Geschwindigkeit je Zugkategorie
  • Terzpegelspektren des Zuges (Luftschall)
  • Optional: A-bewertete Pegelstatistik Lp,A,01, Lp,A,10, Lp,A,90, Lp,A,95 des Zuges
  • Optional: A-bewerteter Vorbeifahrtpegel Lp,A,eq,WG der einzelnen Wagen im Zug
  • Optional: A-bewerteter Vorbeifahrtpegel Lp,A,eq,AX jeder einzelnen Achse im Zug
  • Aufzeichnung des Zeitsignals der Vorbeifahrt. Damit steht die „Originalsituation“ auch später für weitere Analysen zur Verfügung.

Der Zugriff auf das Messsystem acramos® erfolgt mittels Remoteverbindung. Dadurch können Ergebnisse schon Sekunden nach der Messfahrt eingesehen bzw. via E-mail verschickt werden. Des Weiteren erlaubt dieses Feature, den momentanen Betriebs-zustand des Messsystems rund um die Uhr zu überprüfen.

→ Ausgewählte Referenzen für den Einsatz von acramos®

→ Weitere Informationen zu acramos® finden Sie auch bei den Downloads

  • Unsere Erfahrungen:

Mithilfe des Monitoring Systems acramos haben wir bereits eine Vielzahl von Untersuchungen durchgeführt:

  • Messung von Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der NBS Tullnerfeld im Zuge der Innovationsmessfahrten
  • Untersuchung der schalltechnischen Wirkung von Schienenstegabsorbern
  • Untersuchung der akustischen Wirkung von Schienenkonditionieranlagen

  • Unsere Leistungen:

Anhand der durch acramos gewonnen Ergebnisse kann die akustische Wirkung von Lärmschutzmaßnahmen überprüft und optimiert werden. Aufgrund der hohen Anzahl an gemessenen Zügen (statistische Signifikanz) kann die akustische Wirkung der jeweiligen System hinreichend genau erfasst werden.